Unser Partner

KESSEL&KESSEL

Klaus Briegel

Kessel&Kessel Strategieberatung

Wir beraten UNTERNEHMEN und begleiten FÜHRUNGSKRÄFTE im Transformationsprozess.


Beratung von Unternehmen

In unserem Beratungsmodell betrachten wir die Zusammenhänge und gegenseitigen Abhängigkeiten der unterschiedlichen Einfluss-, bzw. Erfolgsfaktoren in Transformations- und Restrukturierungsprozessen. Wir sind uns in der Beratungsarbeit sehr bewusst, dass die strategische Ausrichtung des Unternehmens, seine betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und seine strukturelle sowie kulturelle Ausrichtung, aber auch die persönliche Dynamik handelnder Personen, Wechselwirkungen entfalten. Unsere Expertise ist es, diese unterschiedlichen Ebenen im Veränderungsprozess mit einem integrativen Ansatz aus einer Hand zu begleiten.

 

Was unsere Kunden schätzen:

Wir arbeiten mit großer Einfachheit und legen unsere Prozesse so an, dass unsere Kunden die Transformation selbständig weiterführen können. Wir schätzen und nutzen dabei intern vorhandenes Wissen und arbeiten angepasst an die jeweilige Zielstellung der Projekte. Wir gehen dabei sowohl partizipativ als auch direktiv vor und bieten Fachexpertise für zukunftsorientierte Branchenlösungen.

 

Transformationsprozesse gestalten wir nach fünf Prinzipien:

  • Begleitung der (politischen) Entscheidungsprozesse im Topmanagement
  • Aufsetzen fachbezogener und mit Mitarbeitern oder auch externer Expertise besetzter Workstreams
  • Kampagnen für das Marketing der Transformationsziele
  • Leadership- und Teamprogramme für die Umsetzung der Ziele in der Organisation
  • Etablierung einer flankierenden Projektmanagement-Organisation

Ihr Vorteil: Wir passen alle Maßnahmen auf die spezifische Frage- oder Problemstellung an und integrieren „harte“ sowie „weiche“ Faktoren.

 

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Neugestaltung des Unternehmens und bieten fundierte Begleitung bei der strategischen Neuausrichtung sowie bei größeren Restrukturierungs- oder Sanierungsprozessen an.

 

Wir haben in den letzten Jahren ganzheitliche Verfahren für Unternehmen entwickelt, die sich solchen Herausforderungen gegenübergestellt sehen. Was wir immer wieder erleben: je ausgeprägter sich eine Krise manifestiert hat, umso massiver sind die Eingriffe, die zu ihrer Überwindung notwendig werden. In diesen Phasen stehen wir unserem Kunden eng zur Seite, um ihm wieder Handlungs- und Steuerungsmöglichkeiten zu verschaffen. Denn diese bleiben in Zeiten der Krise häufig dramatisch auf der Strecke.

 

In den klassischen Ansätzen zur strategischen Neuausrichtung von Unternehmen werden der Zusammenhang und die Dynamik zwischen betriebswirtschaftlich naheliegenden Eingriffen und deren Folgewirkungen nicht ausreichend berücksichtigt.

Wir hingegen schauen sehr genau auf die Tiefenwirkung von Veränderungsmaßnahmen auf die Steuerungslogik, die Wertkettensysteme und die DNA eines Unternehmens. Wir verstehen, was passiert und begleiten und steuern damit sehr erfolgreich notwendige Transformationsprozesse.

Begleitung von Führungskräften

Die Qualifizierung von Führungskräften verstehen wir als integralen Bestandteil von Veränderungsprozessen. Aus diesem Grund sehen wir die Führungskräfteentwicklung und die Entwicklung von Unternehmen, als sich gegenseitig ergänzende Themen.


Was unsere Kunden schätzen:
Für die Entwicklung organisationaler und personaler Führungskompetenz orientieren wir uns an den jeweiligen unternehmerischen Anforderungen unserer Kunden.


Erfolgreiche Organisationen sind in einem stetigen Prozess des „sich Erneuerns“ begriffen. Zentraler Innovationstreiber sind dabei die Führungskräfte. Diesen muss es täglich gelingen „im und am System“ zu sein. Sie sind es, die dem Unternehmen das geben müssen, was Stabilität verleiht und zukunftsfähig macht.


Ihr Vorteil: Wir unterhalten ein engmaschiges, globales Netzwerk mit führenden Experten, die über hohe Kompetenz in den Themengebieten Strategie, Marketing, Innovation, Vertrieb, Sanierung, Prozessoptimierung und Digitalisierung verfügen. Dieses Netzwerk stellen wir in unseren Leadership-Programmen und Coachings zur Verfügung. Sei es durch persönliche Individualgespräche, virtuelle Konferenzen oder die Bereitstellung von digital aufbereitetem Lehrmaterial.


Aus der Hirnforschung wissen wir heute aber auch, dass persönliche und organisationale Transformationen ohne eine entsprechende Emotionalisierung nicht gelingen. Rein kognitive Inhalte erreichen uns selbst oder unsere Mitarbeiter nicht ausreichend. Aus diesem Grund arbeiten wir in unserer Transformationsberatung zusätzlich mit neuesten Erkenntnissen der Neurobiologie und wenden diese Methoden im Steuern von Transformationen und im Coaching von Führungskräften an.


Was uns auszeichnet: Wir sind ein Beraterteam mit langjähriger Erfahrung im Management von Organisationen, der Begleitung komplexer Transformationsprozesse und der Beratung von Executives. Unsere Stärken sind maßgeschneiderte, effektive Lösungen.

Portrait Klaus Briegel
Klaus Briegel

Klaus Briegel

Als gelernter Bankkaufmann und mit einem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verfüge ich über langjährige Erfahrungen als Manager bei Mercedes Trucks und in der Beratung und Begleitung komplexer Veränderungs- und Restrukturierungsprojekte. Meine besondere Expertise ist die Unterstützung in hochkomplexen Entscheidungs-Situationen. Viele Jahre war ich beim Bergsteigen und Skilaufen als Trainer aktiv.




Nehmen Sie direkt mit unserem Partner Kontakt auf!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.