Der Manager als Marke im Bewerbungsmarkt

Ein Beitrag von Tanja Born – NewPlacement, Hamburg

Was macht eigentlich einen Markenartikel aus und welche Erkenntnis-Transfers gibt es zu Managern im Bewerbungsprozess? Markenartikel haben eine klare Positionierung mit entsprechendem USP (Unique Selling Proposition) und eine hohe Absenderqualität, die Vertrauen vermittelt.

 

Die Transformation dieser Erkenntnis auf Manager im Bewerbungsprozess basiert auf der Überlegung, dass Eigenschaften, Kompetenzfelder (= Extrakt aus Leistungs- und Erfahrungswerten), besondere Fähigkeiten sowie die individuelle Haltung, gewachsen an der bis dato übernommenen Verantwortung bei bekannten Arbeitgebern, den USP – also die „Marke“ der jeweiligen Führungskraft – ausmachen.

Manager als Marke im Bewerbungsprozess

Diesen jeweiligen Kompetenz- und Eigenschaftenmix, also die unique Marke eines Managers, sehen wir als Kernelement, die es mit neuen Herausforderungen am Arbeitsmarkt abzugleichen gilt: Ist mit dem jeweiligen USP des Managers ein guter Match mit einer spannenden Aufgabe bei einem neuen Unternehmen zu erreichen oder ist das Delta der Abweichungen doch zu groß?

 

Diese klar gezeichnete Positionierung der uniquen „Marke Manager“ vermittelt darüber hinaus auch ein Sicherheitsgefühl bei den Entscheidern der Einstellung auf Unternehmensseite. Als Manager Marketing & Vertrieb „Eigene Arbeitskraft“ sind Sie erst einmal selbst verantwortlich für Ihre Marke, d.h. Ihre attraktive Aufstellung am Markt.

Marktgerechte Positionierung

Wir – das Team von NewPlacement in Hamburg – verfügen auf Grund unserer langjährigen Erfahrung in Management Positionen auf Unternehmensseite über bestes Verständnis für die Situation von Klienten im Trennungs-, Neuorientierungs- sowie Bewerbungsprozess. Dabei sind uns die Sichtweisen und Herausforderungen der einstellenden Unternehmen bestens vertraut. Karrieren zu begleiten und zu ermöglichen ist unsere Leidenschaft!

 

Unsere Aufgabe ist es, Sie – den Manager im Bewerbungsmarkt – bei der eigenen beruflichen Zielfindung einfühlsam und wirkungsvoll zu unterstützen und an kritischen Punkten Hilfestellung zu leisten. Die realistische berufliche Zielsetzung und der Abgleich Ihrer „Marke Manager“ mit den Herausforderungen und Möglichkeiten am Arbeitsmarkt sehen wir als erfolgsentscheidende Voraussetzung im Bewerbungsprozess.

Wir sind die Spezialisten zur Schärfung Ihrer Markenqualität

Die erste Phase unserer Beratung umfasst im Wesentlichen die Analyse und Einschätzung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzfelder und Erfolge mit dem Ziel der uniquen Positionierung. In den nächsten Schritten schärfen wir Ihren USP, bis Sie „Marktreife“ erlangt haben.

 

Und wir erarbeiten Ihre individuelle Bewerbungsstrategie, selbstverständlich untermauert mit marktgerechten Unterlagen.

Die Kür Ihrer „Marktphase“ ist dann Ihr hochwirksamer, individueller und überzeugender Vortrag im Interviewprozess.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0